Kontakt, Jobs & Partner
Besuchen Sie uns bei Facebook
Menü-Icon
colorful-balloons-flying-in-the-sky-party spenden

Herbst

Herbstferien-Programm 2020

Erste HERBST-Ferienwoche: Mo. 12.10. – Fr. 16.10.20, 10-17 Uhr

Wir können keine Anmeldungen mehr annehmen. Aufgrund der Corona Schutzverordnung ist die Höchstteilnehmerzahl erreicht!

Für Kids von 6-12 Jahren, max. 12 Teilnehmer

Ein Workshop zum Thema „Stärker mit Games“

Nachdem wir schon in der ersten Sommerferienwoche einen Workshop zum Thema „digitale Spieleentwicklung“ mit anschließend begeisterten Kids durchgeführt haben, legen wir nach!

Hier die 2. Runde. Der Anleiter ist der Medienpädagoge Benjamin Heinemann aus Lüneburg! Wir brauchen daür in diesen Ferien mehr Zeit! Deshalb diesmal täglich bis 17 Uhr!

Die Teilnehmenden lernen in dieser Woche den Umgang & das Programmieren von Spielen mit dem Tool Game Design mit Bloxels. Die Inhalte, welche vermittelt werden, sind unter anderem kleine Animationen, das Level Design, das Charakter Design & das Game Design. Hinzu kommt noch die Erarbeitung einer Geschichte, welche zum Spiel passt, sowie die Steuerungsmöglichkeiten durch eigengebaute Controller. Natürlich mit einigen Bewegungs- Spielerein für zwischendurch (Ninja, Kahoot, scribbl.io)

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH und der Bürgerstiftung BaM.

Kostenbeitrag 50.00 € für Mittagessen, Getränke und nette Betreuer!

Anmeldung nur digital möglich: Unterlagen bei kick@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de anfordern.Rückfragen unter Tel. 02253 8780 Volker Haas

_______________________________________________

Zweite Herbst-Ferienwoche: Mo., 19.10.- 23.10.20, 10 – 16 Uhr

Materialien für den Trickfilm selbst hergestellt
Ideen der Kinder werden zu einem Kurzfilm

„Mega cool oder echt mies?“  Film-Workshop in der 2. HERBST Ferienwoche  

Für Kids von 10-14 Jahren, max. 12 Teilnehmer

Das kennt fast jede/r: Manche Lebens – Momente möchte man am liebsten festhalten, andere Erlebnisse am liebsten für immer loswerden. In diesem Film-Workshop setzten wir sowohl das Eine, wie auch das Andere in Szene und finden vielleicht heraus, dass wir ein und dieselbe Situation auf ganz unterschiedliche Art sehen oder bewerten können!

Das Ganze tun wir, wie immer, auf respektvolle Art und Weise!

Für Kids die gerne bauen und basteln aber auch schauspielern wollen, die gerne mit Lego – oder Playmo – Figuren kleine Szenen drehen möchten.

Bei der Umsetzung hilft uns Thomas Schneider (Trickfilmland Ffm.), ein Spezialist aus der Filmbranche!

Gefördert durch den „KULTURRUCKSACK NRW“. Spende von 50.- erwünscht.

Und da nicht immerzu gearbeitet werden kann kochen wir gemeinsam und in den Pausen warten Kicker, Billard und Tischtennis.

Anmeldung nur digital möglich: Unterlagen bei kick@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de anfordern.Rückfragen unter Tel. 02253 8780 Volker Haas

 

 

 

 

___________________________________________

Nachfolgend eine kleine Rückschau auf unser Projekt in 2019:

 

Herbst- Ferien- Programm des Jugend- Zentrum KICK 2019

Auch in diesem Jahr haben in den Herbstferien wieder Medienprojekte stattgefunden.

In der ersten HERBSTFerienwoche: Mo. 14.10. – Fr.- 18.10.19, 10-16 Uhr

Es muss nicht immer 4K sein: Zweidimensional, kreatives Handwerk, Legetechnik

Die Kinder bespachen sich und suchten das Thema Halloween aus! Daraus wurde unser Film gemacht! Es wurde viel gemalt und gebastelt! Die ausgeschnittenen Figuren bewegten sich flach auf den selbst gestalteten Filmhintergründen. Millimeter für Millimeter wurden sie weitergerückt und von oben fotografiert. Ein PC-Programm setzte dann alles in Bewegung! 

Die gestaltungswütigen, bau –, bastel – und malfreudige Kinder brachten in fünf Tagen einen einmaligen Trickfilm mit dem Titel „Don`t touch!“ auf die Leinwand, welchen sie am Freitag ihren Familien vorführten.

Das Ergebnis wird bald hier eingestellt 🙂

Seht euch hier das Ergebnis aus 2018 an. Sicher wird Euer Film im diesem Jahr genauso gut werden! 

 

Zweite HERBSTFerienwoche Mo., 21.10.- 25.10.19, 10-16 Uhr

Willkommen in der Zukunft… und in der 2. Herbstferienwoche

12 Kids im Alter von 10-14 Jahren fanden Spaß an dem Thema der zweiten Herbstferienwoche.

Sie wollen darauf aufmerksam machen, was sie gerne verändern würden um sich wohler zu fühlen:

In diesem Jahr ging die Reise in eine Gamerwelt.

Mit der Green-Screen Hintergrundtechnik wurde ein kleiner Film mit dem Titel „Speifel games“ produziert.  Am Ende der Woche wurde dieser zu einem Patchwork zusammengenäht … ganz so wie bei einem Kurzfilmwettbewerb.

 

Zwischendurch wurde gekocht und in den Pausen warteten Kicker, Billard und Tischtennis.

 Jugendtreff „KICK“ bei Volker und Angela 

 

 

 

Tel. 02253 8780

kick@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de

Hier die Produktion der 2. Woche aus dem letzten Jahr!

Hier bei YouTube findet ihr auch unseren Film vom letzten Jahr!

Artikel von Theresa Holstege zu unseren Trickfilmwochen im Kölner Stadt-Anzeiger am 5.11.19
anz-kinderschutzbund-kita-magische-12-ergaenzungskraft

Stellenausschreibung

Wir suchen eine Erzieherin für die Kindertagesstätte "Magische 12"

mehr erfahren +