Kontakt, Stellenangebote & Partner
Besuchen Sie uns bei Facebook
Menü-Icon
colorful-balloons-flying-in-the-sky-party spenden

Veranstaltungen

< 2018 >
September
«
»
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
August
August
August
August
August
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  • Filmnachmittag: Amelie rennt
    15:00 -17:00
    10.09.2018
    Rats- und Bürgersaal, Marktstraße 15 in 53902 Bad Münstereifel

    für Kinder ab 6 Jahren

    Eintritt 1,50 €

    Amelie ist eine echte Großstadtgöre und das wohl sturste Mädchen der Welt. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern. Und auch nicht den Ärzten. Doch nach einem dramatischen Asthmaanfall muss sie in eine Klinik in Südtirol. Genau das will Amelie nicht. Kurzentschlossen haut sie ab. Sie flüchtet in die Berge und trifft dort den 15-jährigen Bart, der sie ungebeten begleitet. Für beide beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

    Nach dem Film wollen wir Atemaktionen machen, Steine bemalen und Windräder gestalten.

     

     

11
  • Vorlesenachmittag: Mama und das schwarze Loch von Leonora Leitl
    15:00 -16:30
    11.09.2018
    Werner- Biermann- Stadtbücherei Bad Münstereifel Kölner Straße 4, 53902 Bad Münstereifel

    für Kinder ab 5 Jahren

    Eintritt: kostenfrei

    Wie ein Wirbelwind versucht Lottis Mama Adele Beruf, Familie und Haushalt unter einen Hut zu bringen.
    Dabei übersieht sie, dass ihr langsam die Kraft ausgeht. Nun sind dringend Lösungen gefragt.

    „Eine echte Geschichte aus dem wirklichen Leben“, meinten die Kinder bei der Begründung der Kinder-Jury.

    Nach der Lesung denken wir darüber nach, wie man die Arbeit in der Familie besser verteilen  kann.

     

     

     

12
  • Kindertheater: Wolkenstein: Pustekuchen…
    16:00 -17:00
    12.09.2018
    Seniorenzentrum Otterbach, Veranstaltungsraum, Otterbach 80, 53902 Bad Münstereifel

    für Kinder ab 4 Jahren

    Eintritt: 3,00 €

    Eine Aufführung rund um die fröhlich-forschende Aufmerksamkeit, mit der die Kinder ihre Welt bestaunen. Es ist ein musikalisch-tänzerisches Spiel für alle Kindergartenkinder mit sehr viel Musik und wenig Text, das den Kindern unabhängig von Sprache und Herkunft eine Tür ins Theater öffnet. Ein Spiel, mit dem wir Kinder sowohl in ihrem quirligen und kreativen Forschergeist unterstützen als ihnen auch Mut zur Stille machen, zum sorgfältigen Lauschen, zum achtsamen Spüren und zum sich –  Zeit- lassen.

    Ein Stück von Andrea Lucas und Thomas Marey, die seit  30 Jahren Kindertheater machen.

13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
  • Aktiv im Apothekenmuseum: Die Orgel
    15:00 -17:00
    26.09.2018
    Apothekenmuseum Werther Straße 13-15, 53902 Bad Münstereifel

    für Kinder ab 5 Jahren

    Eintritt: kostenfrei

    Wir treffen uns  im Apothekenmuseum. Die Kinder werden auf die Orgel vorbereitet.

    Wir wollen Herrn Schrameck treffen und gehen in die Jesuitenkirche . Dort zeigt uns Herr Schrameck die schöne Orgel und ihre Geheimnisse. Die Kinder dürfen sich die Flöten anschauen und sie ausprobieren. Wir hören den Klang der Orgel, leise und laut.

    Wir singen ein Lied, auf der Orgel begleitet. Zurück im Apothekenmuseum wollen wir Noten malen.

27
28
  • Eltern-Informationsabend: Wege aus der Brüllfalle – ein Film von Wilfried Brüning unter Anleitung von Renate Ismar- Limito
    18:30 -20:00
    28.09.2018
    Kindertagesstätte "Die Magische 12" Trierer Straße 12, 53902 Bad Münstereifel

    In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Aber Eltern müssen sich auch durchsetzen. Wie sich also verhalten? Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligem Bitten immer noch nicht reagieren? In solchen Situationen ist es schwer ruhig zu bleiben. Viele Eltern stellt die Erziehung ihrer Kinder vor große Probleme. In vielen Alltagssituationen verlieren sie die Geduld,werden laut oder wenden sogar Gewalt an. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende Kinder und frustrierte Eltern,die sich wieder einmal als Versager fühlen. Und darüber sprechen möchten sie erst recht nicht.
    WEGE AUS DER BRÜLLFALLE zeigt diese heiklen Alltagssituationen ungefiltert und erleichtert Eltern so den Einstieg in ein offenes Gespräch über schwierige Erziehungssituationen. In zahlreichen Voraufführungen ist das bereits eindrucksvoll gelungen.
    WEGE AUS DER BRÜLLFALLE ist ein Film für Eltern und kein Film über Eltern. Alle Szenen in diesem Film werden von Eltern gespielt. So ist die Identifikation des Zuschauers mit den Handelnden schnell hergestellt.
    WEGE AUS DER BRÜLLFALLE basiert darauf, dass Eltern keine theoretischen Abhandlungen über ihr Fehlverhalten besprechen möchten,sondern praktische und nachvollziehbare Lösungen für ihre Probleme suchen.

    Frau Ismar-Limito wird uns an diesem Abend den Film präsentieren und im Anschluss Hilfestellung geben, das gezeigte in der Praxis umzusetzen bzw. auf individuelle Fragen der Teilnehmer eingehen.

    Eintritt: kostenfrei
    Anmeldung und weitere Information unter 02253-6565 bei Sabine Bordihn

29
30