Kontakt, Stellenangebote & Partner
Besuchen Sie uns bei Facebook
Menü-Icon
colorful-balloons-flying-in-the-sky-party spenden

Rückblick Stadtranderholung SOWISO

Rückblick 2020:

Die Buden stehen dieses Jahr „Corona-Konform“ in weitem Abstand
Dieses Jahr sind die Kinder in Teams aufgeteilt, um eine Vermischung zu vermeiden
Die 40 Kinder verteilen sich auf dem großzügigen Gelände des Schleidparks
Die Teilnehmer*innen finden hier die unterschiedlichsten Plätze für ihre Interessen

Rückblick 2018:

Bei südländischen Sommertemperaturen veranstaltete der Kinderschutzbund OV Bad Münstereifel ein weiteres Mal SOWISO,
die Stadtranderholung im schönen Kurpark Schleid

Wir gründen den „Ferienpark Schleidtal“ hieß es für die 70 Kinder zw. 6 und 14 Jahren, welche sich in den ersten 3 Sommer-Ferienwochen, wochentags von 10 – 17 Uhr im Lager aufhielten und es zeitweise auch aushalten mussten, da die Sonne heiß auf das Schleidtal herabbrannte.

„Da es in Bad Münstereifel kein Feriendorf gibt, bauen wir uns eins“, hieß es im Programm der pädagogischen Mitarbeiter*innen, welche zu den Schulzeiten den Jugendtreff „KICK“ vom Kinderschutzbund betreuen und in den Ferienzeiten vielfältige Ferienprogramm anbieten.

Weiter wurde angekündigt: „Anschließend verbringen wir dann dort die Ferienwochen in den selbst gestalteten Häusern. Natürlich gibt es auch einen Pool mit den dazugehörigen Wasserspielen. Ausflüge können „gebucht“ werden…..“.

Der Pool, aus Sandsäcken und einer Teichfolie bestehend, war verständlicherweise als erstes fertig gestellt, er wurde täglich genutzt um sich in den heißen Nachmittagsstunden bei Wasserspielen in der „Partyzone“ und beim Ruhen in der „Chillzone“ etwas abzukühlen.

Das „Budenbauen“, seit den 80er Jahren nahezu in jedem Jahr Schwerpunkt der ersten beiden Lagerwochen, wurde auch in diesem Jahr mit Leidenschaft betrieben. Es entstanden ansehnliche „Ferienhäuser“  mit den klangvollen Namen „Schleidtal-Blick“, „Haus Schleidtal“ oder „Wolkenschloß“, es gab aber auch eine Ghetto-Behausung mit Bronx-feeling zu mieten, mit vernagelten Fenstern und garantiert verwanzten Matratzen! Ein Kiosk und eine „Veranstaltungshalle“ dürfen in einem Feriendorf nicht fehlen und auch hierfür fanden sich Baumeister*innen, die von den Betreuern Alex Hihn und Phillip Koll bestens beraten wurden.

Die kunstvolle Innen – und Außengestaltung der Ferienhäuser wurde von dem 9-köpfigen Leitungsteam unterstützt. KICK-Mitarbeiter Christian Riedel zeigte den Umgang mit Farb-Spraydosen, die Farbe ist auf Zuckerbasis hergestellt und die „Anstreicher“ arbeiteten mit einer Atemschutzmaske auf Mund und Nase. So bekamen einige der Ferienhäuser kunstvolle Außen-Graffitis und auch das Spielmobil 3 neue Seitenansichten.

Möbel und Inneneinrichtung wurden aus Holzabschnitten einer Zimmerei hergestellt. Die im Bigpack angelieferten dicken Klötze und Abschnitte waren ideal um Tische, Stühle und Bänke herzustellen. SOWISO-Teammitglieder und Bauleiter Robin Hürten, Janis Tschöpe und David Godwig, selbst jahrelang Lagerteilnehmer gewesen und nun zu wertvollen Mitarbeitern geworden, berieten beim Finden des Bauplatzes bis hin zur Dach – und Fassadengestaltung sowie beim Möbelbau.

Ab der 3. Ferienwoche standen, die zu jedem Ferienpark gehörenden, „Animationen“ auf dem Plan. Die im SOWISO-Team sehr geschätzten „Breuer Sisters“, Amanda und Alessandra, boten ein reichhaltiges Repertoire an Rollen- und  Teamspielen, Mal- und Bastelaktionen, Staffeln und Wettbewerben und eröffneten kurzerhand ein Tattoo-Studio, welches wegen der großen Nachfrage schnell weitere Mitarbeiter*innen „einstellen“ musste.

Außerdem wurden über die gesamte Lagerzeit ein Bogenschießturnier, Pool-Völker-/Basketballspiele, eine Fußball Lagermeisterschaft und zum Abschluss der Stadtranderholung die legendäre „lange Nacht im Schleidtal“ angeboten!

An diesem letzten Lagertag (Do. 10 – 24 Uhr) wurde den Teilnehmern am Abend Mut abverlangt, als diese dann an der Burgruine oberhalb des Judenfriedhofes in selbst errichteten Unterschlüpfen die Dunkelheit abwarten mussten.

Der Abschluss mit den Eltern, die sonst immer am großen Lagerfeuer auf die zurückkommenden Kinder warten, wurde in diesem Jahr wegen der Waldbrandgefahr auf Beschluss der Lagerleitung welche Angela Weinen und Volker Haas „aus der Jugendeinrichtung KICK“ innehatten, spontan unter eines der Zelte verlegt. Bei Partymusik und Lichter Show fand SOWISO 2018  mit einer inzwischen müde gewordenen Gesellschaft ein entspanntes Ende.

Unterstützung und Hilfe sowohl ideell als auch materiell erhielt der Kinderschutzbund OV Bad Münstereifel e.V. vom Städtischen Bauhof, dem Baumarkt Klinkhammer in Bad Münstereifel, unserem Caterer „Am alten Stadttor“ dem Mechernicher Containerdienst, dem Sägewerk Lott Stotzheim und der Zimmerei Cramer Kuchenheim.

Bad Münstereifel, den 09.08.18

Volker Haas

spenden-2

Spende für den Wiederaufbau nach der Überschwemmung

Wir brauchen finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit für und mit den Kindern und Jugendlichen. Möchten Sie uns eine Spende überweisen? Über diesen Link kommen Sie zum Spendenkonto. Herzlichen Dank im Voraus! Ihr Team vom Kinderschutzbund Bad Münstereifel e.V.

mehr erfahren +