Kontakt, Jobs & Partner
Besuchen Sie uns bei Facebook
Menü-Icon
colorful-balloons-flying-in-the-sky-party spenden

Kinderkultur

Der Deutsche Kinderschutzbund OV Bad Münstereifel e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Werner-Biermann-Stadtbücherei, der Stadt Bad Münstereifelund der Kurverwaltung Bad Münstereifel ein Kulturprogramm für Kinder an verschiedenen Orten im Ortsgebiet der Kurstadt. Ganz neu ist die Kooperation mit „Apfelzwerg“ Frau Jule Helmling hinzu gekommen. Mit ihr freuen wir uns auf die Naurzeit „Apfelzwerg – Natur erleben“

__________________________________________________________________________

Premiere Kindertheater Openair

Am 01.08.2020 findet zum ersten Mal in Bad Münstereifel im Schleidpark unter freiem Himmel ein Kindertheaterstück statt.

Das Theater Tom Teuer mit „Die Prinzessin auf der Erbse“


Das Theaterstück „Die Prinzessin auf der Erbse“
– ein ziemlich bekanntes Märchen
      … etwas anders erzählt

Es war einmal und ist immer noch so ein König. Der lebt glücklich mit seinem Prinzensohn auf einer Insel. Doch etwas fehlt dem Prinzen: genau, eine richtige Prinzessin. Und weil es keine auf der Insel gibt, schippert der Prinz los, scheppernd über die Meere zur Prinzessinnensuche. Und er trifft sie: Prinzessinnen, interessiert nur an ihrer Schönheit, träumend nur von Süßigkeiten, nie Zeit habend, immer mit Handys telefonierend. Ratlos schippert der Prinz zur Insel zurück. Eine Prinzessin ist nicht an Board.

Ob der Prinzensohn doch noch eine Prinzessin findet und Hochzeit gefeiert werden kann erfahren die Kinder mit ihren Familien bei der Aufführung Openair im Schleidpark.

Ein Stück über die Neugier und Offenheit gegenüber denen, die irgendwie anders sind.

Für Kinder ab dem Vorschulalter, bzw. Grundschulalter.

Anmeldung dazu hier https://www.kinderschutzbund-badmuenstereifel.de/anmeldung-kindertheater

____________________________________________________________________________

 

Das Team rund um die Kinderkultur hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Kinderkulturprogramm zusammengestellt.

Aufgrund der Corona Pandemie konnten die Theaterstücke im ersten Halbjahr sowie die Veranstaltungen in der Werner Biermann Bücherei und Rund um Bad Münstereifel nicht stattfinden. Wir hoffen darauf, dass wir im zweiten Halbjahr alles nachholen können.

Die „Stammgäste“ der Kinderkultur werden bemerken, dass es einige Neurungen gibt:

  • Die Theater- und Konzertveranstaltungen finden ab sofort im alten Rathaus statt und sind damit für viele besser erreichbar. Terminlich sind wir auf vielfachen Wunsch flexibler geworden, so dass Theater jetzt an unterschiedlichen Wochentagen stattfindet. Geblieben ist der geringe Eintritt von 3 Euro.
  • Die Aktivnachmittage im Apothekenmuseum wurden erweitert in „Aktiv in und um Bad Münstereifel“, bei denen wir uns mit unterschiedlichen Experten aus der Umgebung treffen. So können die Kinder ihren Heimatort und die Menschen, die hier leben, noch besser kennen lernen.
  • Die Filmnachmittage sind ebenfalls umgezogen, in die KiTa „Magische 12“. Wegen schwindender Besucherzahlen haben wir diese auf 2 Veranstaltungen pro Jahr reduziert.
  • Die Vorlesenachmittage finden weiterhin dienstags in der Werner-Biermann-Stadtbücherei statt. Anschließend wird wie gewohnt im KICK passend zum Gelesenen gebastelt. Christiane Müller liest Jahreszeitentsprechend Kinderbücher.
  • Ein neues Projekt welches uns sehr am Herzen liegt begann im Januar 2020 mit Naturzeit. Kinder lernen mit Jule Helmling viel über die Jahreszeiten und die Natur. Treffpunkt ist das Außengelände der KiTa Magische 12.

Ansprechpartnerin ist Bibiane Bressem, erreichbar unter kultur@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de oder unter 01515 2110777.

 

Aufgrund der Terminverschiebungen sind leider unsere Termine veraltet, da sie nicht eingehalten werden konnten. Ein überarbeitetes Programm liegt uns leider noch nicht vor. Neugikeiten und neue Termine erfahren Sie zeitnah auf unserer facebook Seite oder unter Veranstaltungen.

2020_Druckdatei_Kinderkulturprogramm Seite1

2020_Druckdatei_Kinderkulturprogramm Seite2

als PDF zum herunteladen

oder in unserem Kalender unter Veranstaltungen

Nähere Angaben zu den Veranstaltungsorten in Bad Münstereifel:

Theater/ Konzert: Im Ratssaal, Marktstrasse, Bad Münstereifel, Eintritt 3 Euro (bei Gefallen gerne auch eine zusätzliche Spende). Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz Klosterplatz.

Aktiv in und um Bad Münstereifel: wechselnde Orte, siehe jeweilige Veranstaltung. Aus organisatorischen Gründen und teilweise begrenzter Teilnehmerzahl wird dringend um vorherige Anmeldung gebeten: kultur@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de oder 01515 2110777

Filme: Kindertagesstätte „Magische 12“, Trierer Str. 12 , Eintritt frei, vorherige Anmeldung erwünscht. Parkmöglichkeiten direkt am Haus.

Vorlesen: Werner-Biermann-Stadtbücherei, Kölner Straße 4, Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Parkmöglichkeiten an der Feuerwehr oder am Bahnhof.

Naturzeit: Kindertagesstätte „Magische12“, Trierer Str. 12, vorherige Anmeldung erwünscht. Parkmöglichkeit direkt am Haus. Eintritt 5 Euro, für Kinderschutzbund Mitglieder Eintritt frei!

 

 

 

 

 

anz-kinderschutzbund-kita-magische-12-ergaenzungskraft

Stellenausschreibung

Wir suchen eine Erzieherin für die Kindertagesstätte "Magische 12"

mehr erfahren +