Kontakt, Stellenangebote & Partner
Besuchen Sie uns bei Facebook
Menü-Icon
colorful-balloons-flying-in-the-sky-party spenden

Sommer 2023

Der Kinderschutzbund Bad Münstereifel bietet in mehreren Ferienwochen Aktionen für die Kids an:

1.-3. Ferienwoche:


SO(MMER), WI(ND) UND SO(NNE)

SOWISO, die Stadtranderholung im schönen Kurpark Schleid
Von Mo. 26.6 – Do. 13.07.2023, Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr
für Kinder von 6 – 12 Jahren

Unser Thema in diesem Jahr:

Detektive im Einsatz- ob Frage- oder Ausrufezeichen, wir lösen jeden Fall!

Die Teilnehmer*innen erwarten 3 spannende Ferienwochen im schönen Kurpark Schleid. Neben den Wochenprogramm- Schwerpunkten gibt es auch jede Menge Freiraum für eigene Wünsche und Spielideen!


1. Woche 26.06. – 30.06.2023: Wir bauen eine Zentrale für „spezialgelagerte Sonderfälle“

Wer ein richtiger Detektiv sein will, der braucht auch eine Zentrale. Und wenn man nicht, wie die drei ???, einen ausrangierten
Wohnwagen auf seinem Schrottplatz rumstehen hat, dann muss man eben eine Zentrale bauen. Wie die aussieht?
Wir sind gespannt!

2. Woche 03.07. – 07.07.2023: Escape-Rooms oder die Jagd nach den Tätern

Für eine kurze Zeit vergessen wir mal, dass ihr eigentlich Detektive seid. Stattdessen seid ihr ein paar Superschurken, die etwas richtig Fieses ausgefressen haben. Und um den Detektiven die Jagd auf euch oder eure Beute so richtig schwer zu machen, müsst ihr ganz viele Hinweise oder Rätsel am Tatort hinterlassen, damit ihr nicht so einfach geschnappt werdet.


Und wenn ihr euch als Superschurken in absoluter Sicherheit wiegt… Schwupps! Da verwandelt ihr euch wieder in Detektive und müsst die Rätsel der Superschurken lösen.

3. Woche 10.07.– 13.07.2023: Gruselgeschichten

Die drei ??? waren ja in einem „Gespensterschloss“, besaßen einen „sprechenden Totenkopf“ und hörten eine „flüsternde Mumie“. Unheimlich. Gruselig. Aber (Achtung Spoiler!) nie war dieser Spuk übernatürlich oder wirklich geisterhaft. Immer steckten irgendwelche Typen dahinter, die sich nur mit Hilfe von technischen Mitteln etwas Gruseliges ausgedacht haben.

Und? Könnt ihr das auch? Euch eine Gruselgeschichte ausdenken und sie mit schön-schaurigen Effekten in der Nacht des 13. Juli vortragen?  


Teilnehmer*innen – Beitrag: 70,- € / Woche,
weitere Geschwisterkinder: 50,- € / Woche

Verpflegung: Das Mittagessen wird uns frisch zubereitet geliefert. Fürs Essen brauchen die TN ein eigenes Essbesteck und einen tiefen Teller oder eine Schüssel. Da wir keine Spülstraße mehr betreiben können packen die Kinder das gebrauchte Geschirr ungereinigt wieder ein. Für Getränke eine eigene Trinkflasche mitbringen! (Wird von uns mit Mineralwasser oder Tee nachgefüllt).

Bei unseren Unternehmungen lauern „viele Gefahren“ und es muss beim Arbeiten mit Werkzeugen – oder bei Ausflügen mit kleinen Verletzungen gerechnet werden!

Da es viel auszuprobieren gilt, ist Outdoor – oder Arbeitskleidung erforderlich, welche auch schmutzig werden darf! Bei feuchtem/nassem Wetter den TN Regenbekleidung ggf. Ersatzkleidung und gutes Schuhwerk mitgeben.

Bei heißem und sonnigen Wetter Kopfbedeckung und Hautsonnenschutz, ggf. Zeckenschutz nicht vergessen!

ACHTUNG: Die sichere Betreuung der Teilnehmer*innen kann bei extremen Witterungsbedingungen (z.B. länger andauernder Starkregen, starke Gewitter) nicht gewährleistet werden! Da es aufgrund der Hygienebestimmungen keinen Ersatzbetreuungsort gibt, kann es zu einem Abbruch oder einem tageweisen Ausfall des Lagers kommen. Bitte berücksichtigen Sie für den Lagerzeitraum eine Ersatzbetreuung in Ihrem privaten Umfeld!

Auf Kriegsspielzeug und elektronische Spielgeräte muss verzichtet werden.
Handys bleiben im Rucksack. Taschenmesser und Werkzeuge sind erwünscht!
Auf das Mitbringen von Süßigkeiten bitte verzichten.


Anmeldung für die Stadtranderholung SOWISO:

Achtung: Die Anmeldung ist in diesem Jahr ab dem 15.05.2023 online möglich.

WIE: HIER über diese Website

WER: Kinder von 6-12 Jahren aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifel. Falls noch freie Plätze vorhanden sind werden auch Kinder aus dem Kreis Euskirchen aufgenommen.


SO(MMER), WI(ND) UND SO(NNE)

In den Sommerferien 1984 fand erstmals ein „Ferien Spektakulum“ für daheimgebliebene Kinder statt. Die Ferienprogramme des Kinderschutzbundes OV Bad Münstereifel e.V. unterschieden sich schon damals von anderen Stadtranderholungen durch ein aktives und phantasievolles, nicht konsumorientiertes Freizeitangebot.

Seitdem sorgt der KSB jedes Jahr für eine solche – mittlerweile als SOWISO bekannte – Sommerferienaktion
in drei Ferienwochen.

Tel. 02253/8780, E-Mail: kick@kinderschutzbund-badmuenstereifel.de

spenden-2

Spende für den Wiederaufbau nach der Überschwemmung

Wir brauchen finanzielle Unterstützung für unsere Arbeit für und mit den Kindern und Jugendlichen. Möchten Sie uns eine Spende überweisen? Über diesen Link kommen Sie zum Spendenkonto. Herzlichen Dank im Voraus! Ihr Team vom Kinderschutzbund Bad Münstereifel e.V.

mehr erfahren +